Feuerwehrunterricht

Feuerwehr macht Schule!

Am 08.09.2023 war es soweit und es startete das Wahlpflichtfach „ Feuerwehr macht Schule“. Das erste seiner Art im Landkreis Oberhavel.

In den ersten Stunden des neuen Schulfachs wurden wir in das Thema Feuerwehr eingefügt. Und was uns alles in den zwei Jahren erwartet. Ziel ist es, dass wir nach zwei Jahren ausgebildete Feuerwehrfrauen und –männer sind und in den aktiven Dienst gehen können.

Am Anfang wurden wir sehr herzlich von den Kameraden/innen empfangen. Wir haben uns alle vorgestellt. Nun wurden wir belehrt mit der UVV (Unfallverhütungsvorschrift). Uns wurde gesagt, was wir alles machen dürfen und was im Gerätehaus erlaubt ist. Die Inhalte, die im Gerätehaus besprochen werden, bleiben dort auch, denn sie unterliegen der Schweigepflicht.

Nachdem der theoretische Teil beendet war, gingen wir in der Feuerwehr Lehnitz alle Räume ab und uns wurde gezeigt, was man alles so in einer Feuerwehr hat. Danach wurden uns die beiden Feuerwehrautos sowie das Feuerwehrboot vorgestellt.

Die Feuerwehr Lehnitz haben zum einen ein KdoW (Kommandowagen) und eine LF 20/16 (Löschgruppenfahrzeug 2.000 Liter Wasser/ 16 Leistung der Feuerlöschkreiselpumpe in bar pro Minute).

Nächste Woche wird dann die Presse kommen und uns wahrscheinlich interviewen. In den nächsten Wochen werden wir noch mehr über die Feuerwehr erfahren und was wir alles lernen müssen um ein „richtiger“ Feuerwehrmann/-frau zu werden. Seid also gespannt, was wir so alles erleben werden.

Autorin: Helene Gratz

Am Anfang der nächsten Stunde am 22.09.2023 besuchte uns dann der Bürgermeister der Stadt Oranienburg sowie unsere Direktorin Frau Hoyer und die Presse der Stadt Oranienburg:

Newsletter / Blog

Kreisfeuerwehrverband

Vorstellung: „Feuerwehr macht Schule!“ Projekt

Jahresrückblick 2023 / FFW Germendorf

Jahresrückblick der FFW Germendorf -Vorstellung Feuerwerunterricht der OSL

Unterrichtstagebuch 2023-24

Feuerwehrstunde 2

Brand und Löschlehre

Feuerwehrstunde 3

Was darf die freiwillige Feuerwehr alles und welche Arten von Feuerwehren gibt es?

Feuerwehrstunde 4

Feuerwehrstunde 5

Einsatz von Feuerlöschern und FwDv3

-Beste Weihnachtsfeier ever –

Feuerwehrstunde 7

Welche Gefahren lauern bei einem Einsatz?

Feuerwehrstunde 8

Fahrzeugkunde