Feuerwehrstunde5

Einsatz von Feuerlöschern und FwDv3

In der 5. Feuerwehrstunde am 1.Dezember 2023 ging es um die verschiedenen Feuerlöscher, die wir

am Dienstag, den 5.Dezember 2023 den 7. Klassen dann vorgestellt haben. Des Weiteren haben wir in der Stunde auch noch die Feuerwehr Dienstvorschrift 3 (FwDv3) besprochen.

Als erstes haben unsere Ausbilder uns die verschiedenen Feuerlöscher vorgestellt und dessen Löschmittel und Löschwirkung erklärt. Danach wurden wir in 5 Gruppen eingeteilt und sollten uns einen Feuerlöscher für die Präsentation am Dienstag aussuchen und Notizen machen.

Am Dienstag, den 5.12.2923 stellten wir unsere erarbeiteten Ergebnisse dann den neuen 7. Klässlern vor. Wir informierten sie darüber, warum es verschiedene Feuerlöscher gibt und für was man sie einsetzt. Und nun durften wir auch endlich einmal selbst die Feuerlöscher betätigen.

Als wir dann mit den Feuerlöschern fertig waren, haben wir die Feuerwehrdienstvorschrift 3 (kurz = FwDv3) behandelt. In der ging es u.a. um die taktischen Einheiten. Es gibt einmal den selbstständigen Trupp bestehend aus 3 Leuten, die Gruppe bestehend aus 9 Leuten, die Staffel bestehend aus 6 Leuten und den Zug bestehend aus 22 Leuten.

Eine Gruppe setzt sich z.B. aus dem Gruppenführer, dem Maschinisten, dem Melder, dem Angriffstrupp, dem Wassertrupp und dem Schlauchtrupp zusammen.

Des Weiteren haben wir auch besprochen wie die Sitzordnung im Fahrzeug und nach dem Absetzen hinter dem Fahrzeug aussieht.

Quelle: Hessische Landesfeuerwehrschule (2008): Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz. URL: https://hlfs.hessen.de/sites/hlfs.hessen.de/files/2022-09/FwDV%203%20-%20Homepage.pdf

In der nächsten Stunde am 15. Dezember 2023 feiern wir unsere Weihnachtsfeier und freuen uns alle schon darauf.

Autor: Emil Peth