News Blog

News Blog

Filter
Zurücksetzen

Ahoi an Bord der MS-Wissenschaft

Allgemein
Ahoi an Bord der MS-Wissenschaft – Leinen los für die Freiheit! Am 23.05.2024 feiert unser Grundgesetz 75. Geburtstag. Dies allein ist schon ein Grund zum Feiern. Wir hatten zudem das…

Erste Schritte zur trilateralen Schülerbegegnung

Allgemein
In den Osterferien 2024 waren Frau Klose und Herr Schramm auf einem Kontaktseminar für Schulpartnerschaften in Kaunas (Litauen). Es trafen sich Lehrkräfte von drei Nationen um eine Schülerbegegnung zwischen polnischen,…

Besuch beim Deutschen Bundestag

Allgemein
Artikel Bundestags-Besuch 08. April 2024 20 SchülerInnen der Oberschule Lehnitz liefen am Morgen des 8. April 2024 vom Berliner Hauptbahnhof zum Paul-Löbe-Haus. Ihr Ziel: Das Schülerseminar des Deutschen Bundestages. Im…

Geographie – Wettbewerb

Allgemein
Foto: Lehnert Auch im Schuljahr 2023/2024 haben wir an unserer Schule den Geographie-Wettbewerb von Diercke durchgeführt. Nachdem in allen 13 Klassen die Klassensieger ermittelt wurden, sind diese in einer zweiten…

Eine Botschaft für Frieden

Allgemein, Kultur
https://oberschule-lehnitz.de/wp-content/uploads/Rap-9.1-Lena-Toni-Helene-Valerie-2023.mp3 Mit dem Anliegen der Botschaft zum Frieden unter den Menschen verfassten die 9. Klässlerinnen Toni-Amelie Keller, Helene Gratz, Lena Bramer und Valerie Nick innerhalb des Musikunterrichts einen Rap Text…

Spende für Neugeborene

Allgemein
Am 15.2.2024 besuchten Schülerinnen und Schüler der 7.Klassen und der stellv. Schulleiter der OSL die Kinderstation der Oberhavelklinik in Oranienburg. Anlass war die Übergabe einer Geldspende an die Neugeborenenstation der…

Konfliktlotsen gesucht!

Allgemein
Du kannst gut mit anderen reden und auch im Streit gerecht und fair bleiben? Dann bewirb dich jetzt als Konfliktlotse! Liebe Grüße Helene Tülsner Sozialarbeiterin

EDEKA Talente Truck kommt

Allgemein
In diesem Jahr kommt wieder der EDEKA Talente Truck an unsere Schule. Nähere Informationen dazu -> EDEKA Talente Truck Ein paar Impressionen vom letzten Besuch:

Holocaustgedenktag

gegen das Vergessen
Holocaustgedenktag: Ein Tag des Gedenkens an die Millionen Opfer des Holocaust und ein Tag der Mahnung Am 27. Januar 1945 hatten die sowjetischen Streitkräfte, die Rote Armee, das nationalsozialistische Konzentrations- und…

Besuch bei der „Grünen Woche“ in Berlin

Ausflüge
Exkursion zur Grünen Woche Am 22.01.2024 sind einige Schülerinnen und Schüler der Oberschule Lehnitz, gemeinsam mit Frau Hoyer, Frau Lodygowska und Frau Klose zur Grünen Woche gefahren. Nachdem wir den…

Fachtag Inklusion

Allgemein
19.01.2024 Fachtag der Lehrerschaft zum Thema Ausweitung  und Evaluation des bisherigen der Angebots für Förderschüler an der Oberschule Lehnitz. Schwerpunkt lag an diesem Tag auf  dem Förderschwerpunkt „Lernen“. Durch den…

Grundsteinlegung für Schulneubau

Allgemein
Die neue Oberschule Lehnitz wächst weiter. Am Montag, 15. Januar 2024, haben Landrat Alexander Tönnies, Schuldezernent Holger Mittelstädt sowie Schulleiterin Katja Hoyer den Grundstein für den Erweiterungsneubau der weiterführenden Schule…

Musikalische Darbietung im „Haus Angerhof“

Allgemein
Auftritt des Musikkurses der 10. Klasse der Oberschule Lehnitz am 7.12.23 im „Haus Angerhof“ in Glienicke Nordbahn Auf den Seiten des „Hauses Angerhof“ findet sich anlässlich unseres Auftritts dort folgender…

Weihnachtsmarkt und Show

Weihnachten
Am 21.12.2023 war es wieder so weit. Sturm und Regen zum Trotze wurde unser Weihnachtsmarkt kurzfristig in unseren Pavillon verlegt. Der Weihnachtsmann begrüßte die Gäste am Eingang verteilte Geschenke. Um…

Feuerwehr meets OSL

Weihnachten
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden. Mehr…

OSL beim Fremdsprachentag der Nashorn GS

Allgemein
v.l. Hr.Schramm, Anna, Shadn, Yosra, Charlotte, Amelie (Foto:Schramm)   Am 14.12.2023 fand der Fremdsprachentag der Nashorn Grundschule in Vehlefanz statt. Die Oberschule Lehnitz wurde herzlich eingeladen die Fremdsprache Spanisch an…

NORMA Spende

Allgemein
v.l.: Fr.Gräwe, Hr.Wöhler,Fr.Hoyer,Hr.Schramm (Foto:Philip Vallery)   Die Oberschule Lehntitz bedankt sich ganz herzlich bei NORMA & Manfred-Roth-Stiftung für die großzügige Spende von 3500 EUR. Im Rahmen der Förderung von Bildung-und…

Sponsorenlauf der OSL

Allgemein
„Schüler laufen für Ihre Projekte“ Sehr geehrte Eltern, Firmen und Unternehmen aus der Region sowie an alle Interessierte! Die Oberschule Lehnitz plant eine Spendengala in Form eines Spendenlaufs. Unsere engagierten…

Feuerwehr macht Schule

Allgemein
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden. Mehr…

Mediatorentreffen 2023

Allgemein
Am 07.06.2023 gab es ein Mediatorentreffen im Wasserwerk Hohen Neuendorf. Mit Frau Ohde nahmen Lennox, Max, Finn und ich zusammen an diesem Arbeits- und Informationstag teil. Dort haben wir von…

Musicalevent Romeo und Julia

Allgemein, Kultur
Romeo und Julia Am 31.05.2023 sind ein Paar Schüler der Oberschule Lehnitz aus dem Achten Jahrgang mit ihren Lehrerinnen in das Theater des Westens gefahren und schauten sich das Stück…

OSL rockt erneut das Drachenbootrennen

Sport
„Titel verteidigen“ war heute das selbst gesetzte Ziel des Drachenboots der 9. Klassen. Mit viel Anstrengung und Teamgeist haben sie es wieder geschafft. Sieger im Drachenbootrennen der 9.Klassen ist die…

Geographie Wettbewerb

Allgemein
Diercke WISSEN ist Deutschlands größter Wettbewerb für das Fach Geographie, an dem jährlich mehr als 300.000 Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Wir führen an der Oberschule Lehnitz jährlich den Geographie Wettbewerb…

Deutsche Meisterschaft im Volleyball

Sport
Besuch der BR-Volleys Die Berlin Recycling Volleys sind eine Männer-Volleyballmannschaft des Berliner Sportvereins SC Charlottenburg und spielen in der Bundesliga. Wir als Schule haben das Glück immer mal wieder Freitickets…

Rolling bowls

Allgemein, Sport
Gemeinsam eine ruhige Kugel schieben Die Schüler*innen der 9/2, 9/3 und der DaZ Klasse haben sich bei ihrem Wandertag für einen gemeinsamen Bowlingausflug entschieden. Hierbei sorgten die vielen verschiedenen Varianten…

Besuch beim Brandenburger Landtag

Allgemein
Exkursion in den Landtag des Landes Brandenburg in Potsdam Am Dienstag, den 14. Februar 2023, mache unsere Klasse (9/1) eine Exkursion in den Landtag des Landes Brandenburg in Potsdam. Wir…

Drachenbootrennen am 16. und 17.Juni 2023

Allgemein
Auch in diesem Jahr nimmt die OSL am Drachenbootrennen in Oranienburg teil. Für die Schüler*innen heißt es am 16.6. „Titel verteidigen“. Für das Erwachsenenboot werden für den 17.6. noch fleissige…

56. Sachsenhausen-Gedenklauf

56. Sachsenhausen-Gedenklauf: Die OSL läuft für das Gedenken und für die Erinnerung Am 1.Mai fand der 56. Sachsenhausen-Gedenklauf statt und als Oranienburger, streng genommen Lehnitzer Schule, setzen wir uns mit…

Gedenkstättenfahrt nach Ravensbrück

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden. Mehr…

Von Gras zu Crystal

Allgemein
Drogen: von Gras zu Crystal – Der Weimarer Kulturexpress zu Gast an der OSL Am 10.11.2022 verwandelte sich unsere Turnhalle in ein kleines Theaterhaus, denn der Weimarer Kulturexpress kam im…

Hot- oder Schrottwichteln

Allgemein
Schrottwichteln
Wir möchten alle Schüler*innen/Lehrkräfte und sonstiges schulisches Personal der Oberschule Lehnitz herzlich dazu einladen zu wichteln und freuen uns auf zahlreiche Beteiligung. Weihnachtlich verpackte Geschenke können bis zum 08.12. im…

FASD Fachtag- Exkursion

Allgemein
Der Wahlpflichtkurs Pflege und Erziehung kam am 17.10.22 der Einladung des Georg-MendheimOberstufenzentrums zum FASD – Fachtag in der Willy-Brandt-Straße in Oranienburg nach.Unsere Schülerinnen und Schüler wurden von einer schwarz bemalten…

Startschuß für die Lernbüros an der OSL

Allgemein
Die Übersicht der Lernbüros stehen ab sofort auch dauerhaft auf unserer Homepage unter dem Menü Schule-> Unterricht – > Lernbüros Die tagesaktuellen Angebote inklusive Ergänzungen und Änderungen finden die Schüler*innen…

Großartiger Erfolg beim Englischwettbewerb

Allgemein
Schüler*innen der Oberschule Lehnitz zeigen ihr Können beim Englischwettbewerb „Big Challenge“ Einen großartigen Erfolg feierten die SuS der Oberschule Lehnitz beim diesjährigen Englischwettbewerb „Big Challenge“. Bei diesem Wettbewerb treten deutschlandweit…

Stadtradeln 2022

Allgemein
Radeln fürs Klima: Unter diesem Motto ist der Landkreis Oberhavel in diesem Jahr erneut bei der internationalen Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis dabei. Unter dem Dach des Landkreises können alle Menschen…

Sieg auf ganzer (Wasser-)Linie!

Allgemein
Bei ihrer ersten Teilnahme beim Oranienburger Drachenbootrennen konnten die Schüler*innen der Oberschule Lehnitz direkt einen Sieg einfahren. Nach ersten Taktproblemen bei den zwei vorangegangenen Trainingseinheiten wuchs das Team der 8.…

MS Wissenschaft ankert in Lehnitz

Allgemein
Am 3. Mai 2022 startete das Ausstellungsschiff „MS Wissenschaft“ seine Reis durch Deutschland und ankerte auch bei uns in Lehnitz. Die MS Wissenschaft schippert im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung…

Orientierungsarbeiten Deutsch Klasse 8

Allgemein
Die Orientierungsarbeiten in Deutsch fanden in diesem Jahr mal etwas anders statt. Zu Besuch an der Torhorst Gesamtschule meisterten die Schüler*innen die Arbeit. Wie auch sonst hieß es „Handyfreier Unterricht“:

Bildungsausschuss OHV tagt in der OSL

Pressemitteilungen
BA OHV Tagung in der OSL
Am 09.Mai 2022 tagte der Bildungsausschuss des Landkreises Oberhavel an  der Oberschule Lehnitz. Die Schulleiterin Katja Hoyer nutzte die Gelegenheit den Ausschussmitgliedern einen Überblick über die Schule zu geben. Am…

Auf der Suche nach Stärken!

Allgemein
Als Schule möchten wir die Heranwachsenden umfassend und rechtzeitig bei der Berufs- und Studienorientierung unterstützen. Dafür bietet die OSL bereits in Jahrgangstufe 7 eine Potentialanalyse an. Unterstützt werden wir hierbei…

Klimawandel vor der Haustür

Allgemein
Der Klimawandel ist real – hier und überall auf der Welt. Die Fridays for Future- Bewegung zeigte uns, dass auch viele Kinder und Jugendliche sich für den Klimaschutz einsetzen. Der…

Impressionen der Youlab 2022

Allgemein
Besuch der youlab 2022 in Oranienburg – Kontakte knüpfen und Fähigkeiten ausprobieren Am 27.05.2022 fand endlich wieder die youlap in Oranienburg statt. Unsere 8. Klassen besuchten mit den Lehrerinnen Frau…

Plakate für Spendenaktion

Allgemein
Schülerinnen aus der Klasse 8.3 haben nach dem Unterricht mit viel Eifer und Engagement Plakate für eine Spendenaktion an unserer Schule entworfen. Die Spendenaktion dient den vor dem Krieg in…

So war’s: Unser Tag der offenen Tür

Allgemein
Unser Tag der offenen Tür stoß auf viel Aufmerksamkeit und großes Interesse. Vielen Dank für Ihr/Euer reges Interesse und die interessanten Fragen. Wir freuen uns den Schüler*innen und Eltern, die…

Mit Leergutspende zur Calisthetic Anlage

Allgemein
Schüler und Vertreter des Fördervereins der Oberschule Lehnitz bei der Übergabe des Spendenschecks Foto: privat Seit April 2021 konnten die Kunden des Rewe Marktes von Andreas Lück in der Oranienburger…

Die Schneemänner kommen !

Allgemein
Der NaWi Kurs Klasse 7 mit Fr. Krüger wollte sich nicht darauf verlassen, dass genügend Schnee zum Schneemann bauen vom Himmel fällt. Kurzer Hand „zauberten“ sie mit wissenschafltichem Geschick eigenen…

WhatsApp ab 16!

Allgemein
Welches Mindestalter gilt für Whats App? Die Nutzung der sozialen Medien ist für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein wichtiger Bestandteil in der täglichen Kommunikation. Dennoch gelten hier bestimmte Regeln und…

Feuer und Flamme!

Allgemein
Am 3.12.2021 war es wieder soweit. An der Oberschule Lehnitz ging es heiß und explosiv her. Ein Glück war die Feuerwehr zur Stelle. Zum diesjährigen Besuch gab es für alle…

Podiumsdiskussion mit Britta Ernst in Oranienburg

Allgemein
Am 15.11.2021 fand im Oranienwerk in Oranienburg eine Podiumsdiskussion mit der Bildungsministerin von Brandenburg Frau Britta Ernst statt. Die Oberschule Lehnitz war mit der Schulleiterin Frau Hoyer und Herrn Schramm…

11.11.2021 11.11 Uhr

Allgemein
Heveller Helau! Wie die Oranienburger rufen! Heute um 11.11 Uhr konnte die Klasse 7.1 leckere Pfannkuchen (oder wie sie auch gerne von den Unwissenden „Berliner“ genannt werden) genießen. Fr. Keller…

OSL an der GS Leegebruch

Allgemein
09.November 2021 Die Grundschule Leegebruch lud die Oberschulen zur Vorstellung für die Eltern der Abgangsschüler ein. Die Oberschule Lehnitz präsentierte sich an einem eigenen Stand mit verschiedenen Exponaten aus dem…

News Blogger gesucht

Allgemein
Für die Gestalltung unserer Homepage suchen wir Blogger (Autoren), welche gerne Beiträge auf der Webseite posten. Alle Schüler*inen, die über ein Schulthema berichten möchten wenden sich bitte mit Ihren Ideen…

Radfahren für den Klimaschutz und deine Schule!

Allgemein
Sei dabei und unterstütze das Team deiner Schule „Oberschule Lehnitz“ beimStadtradeln.Vom 14.8.-3.9.2021 heißt es 21 Tage lang so viele Kilometer wie möglich mit dem Radzurückzulegen.Du fährst eh mit dem Rad…

Faszination „Floorball“

Sport
Dieses Spiel ist schnell, intensiv, absolut schweißtreibend und macht dennoch einfach nur Spaß. Floorball ist eine Mischung aus Feld- und Eishockey und ist als Unihockey bekannt. Voraussetzungen sind eine extrem…

Sportfest zum Schuljahresende 2021

Allgemein, Sport
Zum Ende des Schulhalbjahres konnten alle Schüler*innen ihr Können beim Floorball und 2-Felder-Ball unter Beweis stellen. Neben den beiden Turnieren gab es jede Menge abwechslungsreiche Spaßspiele. Zum Abschluss wurden alle…

Endlich wieder Floorball in Lehnitz

Allgemein
Ein Floorball-Turnier bildete den krönenden Abschluss einer Unterrichtsreihe Floorball an der Oberschule Lehnitz. Viele Monate sind vergangen, seitdem das letzte Mal der Lochball durch die Sporthalle der Oberschule Lehnitz flog. Am vergangenen Montag war…