News Blog

News Blog

Filter

Stadtradeln 2022

Allgemein
Radeln fürs Klima: Unter diesem Motto ist der Landkreis Oberhavel in diesem Jahr erneut bei der internationalen Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis dabei. Unter dem Dach des Landkreises können alle Menschen in Oberhavel Gutes für die Umwelt tun, indem sie ihre mit dem Rad zurückgelegten Kilometer in den Wettbewerb einbringen: 21…

Die Erwachsenen der OSL „Die Sieger der Herzen im Drachenbootrennen“

Allgemein
Aus einer spontanen Idee wurde das Traumteam Oberschule Lehnitz – oder wie unsere selbsternannte Teamleiterin Frau C. uns nannte, die  „Reisegruppe Fröhlich“. Aus einem chaotischer Haufen aus Lehrkräften, Eltern und Schüler*innen, formten wir uns am Wettkampftag, dem 18.06.2022 zum ersten Drachenbootrennteam der Oberschule Lehnitz. Mit dem 7.Platz von 14 teilnehmenden…

Sieg auf ganzer (Wasser-)Linie!

Allgemein
Bei ihrer ersten Teilnahme beim Oranienburger Drachenbootrennen konnten die Schüler*innen der Oberschule Lehnitz direkt einen Sieg einfahren. Nach ersten Taktproblemen bei den zwei vorangegangenen Trainingseinheiten wuchs das Team der 8. Klassen der Oberschule Lehnitz schnell zusammen und unterstützte sich gegenseitig. So wurde der Takt nun gemeinsam mit der Trommlerin und…

Ausflug Grips-Theater am 13.5.22 „Das schönste Mädchen der Welt“

Allgemein
Am 13.5. machten sich unsere achten Klassen auf den Weg nach Berlin ins Grips-Theater. Gegeben wurde das Stück „Das schönste Mädchen der Welt“, das schon einigen über den gleichnamigen Kinofilm vertraut war. Die Art der Inszenierung traf den Nerv der jungen Zuschauer: Mit viel Humor und viel Musik, mit Hip-Hop-Battles…

MS Wissenschaft ankert in Lehnitz

Allgemein
Am 3. Mai 2022 startete das Ausstellungsschiff „MS Wissenschaft“ seine Reis durch Deutschland und ankerte auch bei uns in Lehnitz. Die MS Wissenschaft schippert im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) durch Deutschland und gibt Einblicke in Wissenschaft und Forschung. MS Wissenschaft 2022 – Nachgefragt! In diesem Jahr…

Orientierungsarbeiten Deutsch Klasse 8

Allgemein
Die Orientierungsarbeiten in Deutsch fanden in diesem Jahr mal etwas anders statt. Zu Besuch an der Torhorst Gesamtschule meisterten die Schüler*innen die Arbeit. Wie auch sonst hieß es „Handyfreier Unterricht“:

Bildungsausschuss OHV tagt in der OSL

Pressemitteilungen
BA OHV Tagung in der OSL
Am 09.Mai 2022 tagte der Bildungsausschuss des Landkreises Oberhavel an  der Oberschule Lehnitz. Die Schulleiterin Katja Hoyer nutzte die Gelegenheit den Ausschussmitgliedern einen Überblick über die Schule zu geben. Am Bildungsausschuss nahm auch der „neue“ Landrat Alexander Tönnies teil. In der anschließenden Sitzung wurde auch über die Oberschule Lehnitz und…

Auf der Suche nach Stärken!

Allgemein
Als Schule möchten wir die Heranwachsenden umfassend und rechtzeitig bei der Berufs- und Studienorientierung unterstützen. Dafür bietet die OSL bereits in Jahrgangstufe 7 eine Potentialanalyse an. Unterstützt werden wir hierbei von einem kompetenten Partner: der TÜV Rheinland Akademie Lehnitz. Die Potentialanalyse hilft den Schüler*innen schon früh eigene Talente, Interessen, Stärken…

Klimawandel vor der Haustür

Allgemein
Der Klimawandel ist real – hier und überall auf der Welt. Die Fridays for Future- Bewegung zeigte uns, dass auch viele Kinder und Jugendliche sich für den Klimaschutz einsetzen. Der NaWi Kurs der Oberschule Lehnitz holte sich nun Expert*innen ins Haus. Gemeinsam mit dem Verein Dare to Care diskutierten sie…

Impressionen der Youlab 2022

Allgemein
Besuch der youlab 2022 in Oranienburg – Kontakte knüpfen und Fähigkeiten ausprobieren Am 27.05.2022 fand endlich wieder die youlap in Oranienburg statt. Unsere 8. Klassen besuchten mit den Lehrerinnen Frau Lodykowska, Frau Ohde, Frau Wolf und mir die sehr beliebte regionale Berufs- und Studienmesse. Den Veranstaltern und Ausstellern ist es…

Plakate für Spendenaktion

Allgemein
Schülerinnen aus der Klasse 8.3 haben nach dem Unterricht mit viel Eifer und Engagement Plakate für eine Spendenaktion an unserer Schule entworfen. Die Spendenaktion dient den vor dem Krieg in der Ukraine geflüchteten Menschen. In unserer Sporthalle werden viele Flüchtlinge auf engem Raum beherbergt. Wir möchten durch unsere Aktion mit…

So war’s: Unser Tag der offenen Tür

Allgemein
Unser Tag der offenen Tür stoß auf viel Aufmerksamkeit und großes Interesse. Vielen Dank für Ihr/Euer reges Interesse und die interessanten Fragen. Wir freuen uns den Schüler*innen und Eltern, die keine Gelegenheit hatten unseren Tag der offenen Tür zu besuchen, unsere Präsentation in den nächsten Tagen zur Verfügung  zu stellen…

Tag der offenen Tür an der Oberschule Lehnitz

Allgemein
Am 12. Januar 2022 von 18-20 Uhr findet der Tag der offenen Tür der Oberschule Lehnitz statt. Die Veranstaltung findet online statt. Sie haben an diesem Tag die Möglichkeit sich einen Überblick über unsere Schule zu verschaffen und sich mit Ihren Fragen an uns zu wenden. In einer moderierten Präsentation,…

Mit Leergutspende zur Calisthetic Anlage

Allgemein
Schüler und Vertreter des Fördervereins der Oberschule Lehnitz bei der Übergabe des Spendenschecks Foto: privat Seit April 2021 konnten die Kunden des Rewe Marktes von Andreas Lück in der Oranienburger Lehnitzstraße Pfandbons von der Leergutrückgabe für den Bau einer Calisthetic Anlage der Oberschule Lehnitz spenden. Insgesamt kamen so 1.500,- Euro…

Die Schneemänner kommen !

Allgemein
Der NaWi Kurs Klasse 7 mit Fr. Krüger wollte sich nicht darauf verlassen, dass genügend Schnee zum Schneemann bauen vom Himmel fällt. Kurzer Hand „zauberten“ sie mit wissenschafltichem Geschick eigenen Schnee und schlugen dem Wetter ein Schnippchen! Die Ergebnisse können sich blicken lassen und erfreuen nun die Augen der Schüler.…

WhatsApp ab 16!

Allgemein
Welches Mindestalter gilt für Whats App? Die Nutzung der sozialen Medien ist für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein wichtiger Bestandteil in der täglichen Kommunikation. Dennoch gelten hier bestimmte Regeln und Gesetze. Diese sind insbesondere zum Schutz der minderjährigen Nutzer*innen erstellt worden und beziehen sich vor allem auf Mobbing, Beleidigung, Stalking…

Feuer und Flamme!

Allgemein
Am 3.12.2021 war es wieder soweit. An der Oberschule Lehnitz ging es heiß und explosiv her. Ein Glück war die Feuerwehr zur Stelle. Zum diesjährigen Besuch gab es für alle Klassen wieder Wissenswertes mit Showeinlage von den freundlichen Mitarbeiter*innen der Feuerwehr. Dafür ein Herzliches Dankeschön!

Podiumsdiskussion mit Britta Ernst in Oranienburg

Allgemein
Am 15.11.2021 fand im Oranienwerk in Oranienburg eine Podiumsdiskussion mit der Bildungsministerin von Brandenburg Frau Britta Ernst statt. Die Oberschule Lehnitz war mit der Schulleiterin Frau Hoyer und Herrn Schramm vertreten. Frau  Hoyer nutzte die Gelegenheit um im Plenum das Wort zu ergreifen, wo Sie u.A. unsere Schule kurz vorstellte.…

11.11.2021 11.11 Uhr

Allgemein
Heveller Helau! Wie die Oranienburger rufen! Heute um 11.11 Uhr konnte die Klasse 7.1 leckere Pfannkuchen (oder wie sie auch gerne von den Unwissenden „Berliner“ genannt werden) genießen. Fr. Keller (Elternsprecherin der Klasse) überreichte Frau Hoyer die „Plentzer“ Pfannkuchen für die anschließende Vertkostung. Zum heutigen Mittagessen gab es ebenfalls als…

OSL an der GS Leegebruch

Allgemein
09.November 2021 Die Grundschule Leegebruch lud die Oberschulen zur Vorstellung für die Eltern der Abgangsschüler ein. Die Oberschule Lehnitz präsentierte sich an einem eigenen Stand mit verschiedenen Exponaten aus dem WAT Unterricht, mit einer Powerpoint und Informationsmaterialien für die Schüler*innen und Eltern. Frau Wenzlaff (Förderverein), Herr Bergmann und Herr Schramm…

News Blogger gesucht

Allgemein
Für die Gestalltung unserer Homepage suchen wir Blogger (Autoren), welche gerne Beiträge auf der Webseite posten. Alle Schüler*inen, die über ein Schulthema berichten möchten wenden sich bitte mit Ihren Ideen direkt an Herrn Schramm .  

Sportwettbewerb mit Sponsorenlauf am 24.09.2021

Allgemein, Sport
Die OSLehnitz startet den ersten Sportwettbewerb in diesem Jahr. Diesmal gibt es außerdem den ersten Sponsorenlauf der Schule. Wir freuen uns auf zahlreiche Sponsoren, die dieses historische Ereingnis unterstützen. Flyer 1. Sponsorenlauf der OSL Spendenlauf Sponsoringvertrag  

Radfahren für den Klimaschutz und deine Schule!

Allgemein
Sei dabei und unterstütze das Team deiner Schule „Oberschule Lehnitz“ beimStadtradeln.Vom 14.8.-3.9.2021 heißt es 21 Tage lang so viele Kilometer wie möglich mit dem Radzurückzulegen.Du fährst eh mit dem Rad zur Schule? Oder ihr plant vielleicht einen Ausflug mit derFamilie? Dann nehmt doch mal gemeinsam das Rad!Jeder Kilometer wird individuell…

Faszination „Floorball“

Sport
Dieses Spiel ist schnell, intensiv, absolut schweißtreibend und macht dennoch einfach nur Spaß. Floorball ist eine Mischung aus Feld- und Eishockey und ist als Unihockey bekannt. Voraussetzungen sind eine extrem gute Kondition und viel körperliches Geschick. Was benötigt man zum Spielen? Einen leichten Kunststoffschläger, einen gelochten Ball und natürlich Lust…

Sportfest zum Schuljahresende 2021

Allgemein, Sport
Zum Ende des Schulhalbjahres konnten alle Schüler*innen ihr Können beim Floorball und 2-Felder-Ball unter Beweis stellen. Neben den beiden Turnieren gab es jede Menge abwechslungsreiche Spaßspiele. Zum Abschluss wurden alle Schüler*innen zu einem erfrischenden Eis eingelagen.

Endlich wieder Floorball in Lehnitz

Allgemein
Ein Floorball-Turnier bildete den krönenden Abschluss einer Unterrichtsreihe Floorball an der Oberschule Lehnitz. Viele Monate sind vergangen, seitdem das letzte Mal der Lochball durch die Sporthalle der Oberschule Lehnitz flog. Am vergangenen Montag war es dann endlich wieder soweit. Als Schuljahresabschluss konnte das Projekt “Floorball in Lehnitz” wieder Fahrt aufnehmen. Beim Sommerfest der erst im vergangenen Jahr…
Menü