Partner und Projekte

Als neu gegründete Schule ist uns die Zusammenarbeit mit schulischen und außerschulischen Partnern sehr wichtig, da dies unsere pädagogische und didaktische Arbeit unterstützt und erweitert und damit zu bestmöglichen schulischen Ergebnisse und Erfolge führt. Seit Dezember 2020 sind wir eine Projektschule für Vielfalt entfalten – gemeinsam für starke Schulen.

Dies ist ein Schulentwicklungsprojekt, das Raum bietet für die Vertiefung von diversitätssensiblen Schulentwicklungsprozessen, ​zur Professionalisierung des Kollegiums im Kontext von Diversität beiträgt, und für diversitätssensible Unterrichtsentwicklung zur Steigerung von Bildungsgerechtigkeit sorgt. Besonders wichtig und aktuell ist hier auch die Auseinandersetzung mit den Folgen der Corona-Krise, denn das Ziel ist die Verringerung von Benachteiligungen für die Schüler*innen. Der Austausch und  die Vernetzung erfolgt auch bundesländerübergreifend mit anderen Schulen Berlin, Hamburg, Sachsen und Schleswig-Holstein.

Vielfalt entfalten

Kinder und Jugendliche wachsen in einer vielfältigen und dynamischen Gesellschaft auf. Schulen stehen vor der Herausforderung, ein Umfeld für Schülerinnen und Schüler zu gestalten, in dem ein gemeinsames, wertschätzendes Lernen alltäglich ist – unabhängig von Herkunft, Lebenssituation und Identität. Mit dem Projekt Vielfalt entfalten – Gemeinsam für starke Schulen werden Schulen und die Bildungsverwaltung in vier Bundesländern ermutigt, Vielfalt als Ressource für die Unterrichts- und Schulentwicklung zu nutzen. Ziel ist es, einen Beitrag zur Chancengerechtigkeit zu leisten und den Bildungserfolg aller Kinder und Jugendlichen zu fördern.“

(vgl. Vielfalt entfalten – Gemeinsam für starke Schulen)

Agenda 21

Oranienburg zukunftsfähig mitgestalten

Die Lokale Agenda 21 Oranienburg unterstützt zukunftsorientierte Perspektiven für Oranienburg zu entwickeln und voranzutreiben. Es geht nur Miteinander – mit BürgerInnen, Fachleuten, VerteterInnen von Unternehmen, Politik und Stadtverwaltung an einem Tisch!

Die Agenda 21 ist ein entwicklungs- und umweltpolitisches Aktionsprogramm für das 21. Jahrhundert, ein Leitpapier zur nachhaltigen Entwicklung, beschlossen von 172 Staaten auf der Konferenz für Umwelt und Entwicklung der Vereinten Nationen (UNCED) in Rio de Janeiro (1992).

Im Rahmen der Förderung unterstützt Agenda 21 Oranienburg die Oberschule Lehnitz in Ihrer Entwicklung.

(vgl. Agenda 21 Oranienburg e.V.)

Schulcloud Brandenburg

„Das Lernen mit digitalen Medien ist die Herausforderung mit der größten Dynamik. Dazu braucht es eine leistungsfähige, digitale Infrastruktur.
Die Schul-Cloud Brandenburg ist die digitale Plattform für alle Schulen im Land Brandenburg. Sie vernetzt die Schulen des Landes, sodass Lehrkräfte, Schüler:innen jederzeit und überall Zugang zu Lern- und Lehrmaterialien haben.

vgl. https://brandenburg.schul-cloud.org/

Kooperationsvereinbarung mit dem Oberstufenzentrum Georg-Mendheim Oranienburg

Georg-Mendheim-Oberstufenzentrum Logo

Die Durchlässigkeit des brandenburger Schulsystems bedeutet, dass unsere Schüler mit dem Erreichen des FOR oder FOR-Q das Georg-Mendheim-Oberstufenzentrum in Oranienburg besuchen können. Einen Platz haben sie sicher! Der Übertritt auf eine andere Schule gelingt am besten, wenn der Schüler gut vorbereitet und beraten wurde. Dies ist uns ein sehr großes Anliegen und so haben wir bereits im September 2020 einen Kooperationsvertrag mit dem OSZ Georg-Mendheim geschlossen. Wir beraten in Dienstberatungen gemeinsam, führen Fachkonferenzen gemeinsam durch und bilden Lehrer zusammen aus. Nicht zu vergessen ist auch hier der sportliche Aspekt im Bereich des Fußballs.