Leitbild der Oberschule Lehnitz

Einleitung
Gemeinsame Werte und Ziele sind die Grundlage für das Zusammenleben an unserer Schule. Dabei verstehen wir uns alle als Gemeinschaft, die sich gegenseitig annimmt und achtet.

Vielfalt ist spannend und notwendig - wenn wir alle Maurer wären, könnten wir dann ein Haus bauen?
Unsere Schulgemeinschaft ist eine Gesellschaft im Kleinen, in der jeder sich darin übt, Aufgaben zu übernehmen und Verantwortung zu tragen. So entsteht ein Wohlfühlort, an dem Selbstständigkeit und eigenverantwortliches Handeln gefördert werden.

Als handyfreie Schule bieten wir Chancen für Kommunikation und Bewegung.
Es geht um mehr als um gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung.
Wir möchten unsere Schüler*innen dabei unterstützen, sich selbst und ihre Mitmenschen wahrzunehmen und anzunehmen, aber auch darin, ihr eigenes Verhalten und das der anderen zu hinterfragen.

Unser Ziel ist eine Kultur der Wertschätzung durch respektvolle, konstruktive Kommunikation sowie Anerkennung und Sicherheit durch faire und transparente Regeln, die konsequent umgesetzt werden.
Für unsere psychische Gesundheit streben wir auch ein Gefühl der Zugehörigkeit und eine Orientierung an positiven Werten an.
Soziales Lernen
Gute soziale Kompetenzen verbessern unsere Voraussetzungen für das kognitive Lernen und befähigen uns, unsere Lebensumwelt mitzugestalten.
Durch ein individuelles Lernen mit- und voneinander fördern wir die soziale Verantwortung unserer Schüler*innen*innen.
An unserem grünen Lernort im Herzen von Lehnitz fördern wir mit Kooperationen und Teamarbeit die Stärken, die Toleranz und die Vielfalt der Schüler*innen*innen.
In den Unterrichtsfächern Pflege, Erziehung und Psychologie können unsere Schüler*innen ihre Kenntnisse im Bereich Gesundheit und Soziales vertiefen.
Digitale Schule
Durch eine moderne technische Ausstattung fördern wir das digitale Lehren und Lernen der Jugendlichen.
In unserem Unterricht nutzen wir Smartboards, Laptops und iPads.
Den Stundenplan und wichtige Informationen stellen wir in Form einer App zu Verfügung. Die Schüler*innen verfügen über eine eigene Schüler*innencloud zur ortsunabhängigen Nutzung.
Zusätzlich vermitteln wir die sichere und verantwortungsbewusste Anwendung von digitalen Medien.
Berufsorientierung
Die Berufs- und Studienorientierung der Oberschule Lehnitz unterstützt bei der Entwicklung einer Berufswahlkompetenz, sowie beim Übergang in eine Berufsausbildung, der Planung eines Studiums oder eine andere Form der beruflichen Bildung.
Unsere Werkstätten, z.B Holz- und Metallwerkstatt, als auch Lehrküche verfügen über modernste Ausstattung.
In der Jahrgangsstufe 7 werden in einer Potentialanalyse Stärken, Fähigkeiten, Interessen und Neigungen ermittelt. Darauf aufbauend, finden in Klassenstufe 8 externe Werkstatttage statt, bei denen erste praktische Erfahrungen gesammelt werden. Die Schüler*innenpraktika im Jahrgang 9 und 10 geben konkrete Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelt.
Zur Erleichterung der Berufsorientierung und des Berufseinstiegs bauen wir vielfältige Kooperationspartnerschaften mit regionalen Betrieben auf.
Qualität
An der Qualität unserer Schule arbeiten wir kontinuierlich und zielorientiert. Unterstützt durch das engagierte Schulteam bieten wir gute Lern- und Förderangebote sowie vielfältige AGs. Wir vertiefen und erweitern unsere Kompetenzen durch interne und externe Fortbildung.
Als Schule hinterfragen wir unser eigenes Handeln und unsere Strukturen durch regelmäßige Evaluationen mit dem Ziel der ständigen zeitgemäßen Weiterentwicklung. Die fortschreitende Optimierung wird als wichtigste Qualitätsgrundlage betrachtet.