Gefahren an der Einsatzstelle

Knoten und Rettungsknoten sowie

Gefahren an der Einsatzstelle

Inhalt der Unterrichtsstunde war ein mündlicher und praktischer Test zu Knoten und Leinen, das Wiederholen der Fahrzeugkunde und anschließend das Lernen eines Rettungsknoten. Am Schluss der Unterrichtsstunde behandelten wir noch „Gefahren an der Einsatzstelle“ theoretisch.

Im Test gab es immer zwei Schüler, die dran waren. Einer wurde zu den Knoten und Leinen mündlich abgefragt und der andere musste einige Knoten praktisch vorzeigen. Alle anderen Schüler haben in der Zeit mit einer Wiederholung zur Fahrzeugkunde begonnen.

Die Schüler, die mit dem Test fertig waren, sind dann zum Lernen des Rettungsknoten in einen anderen Raum gegangen, da dieser in der letzten Stunde noch nicht gelernt wurde. Den Rettungsknoten übten wir auch gleich selbst an einer Person.

Im Anschluss, als alle mit dem Test und dem Rettungsknoten fertig waren, sind wir in den Theorieunterricht zu „Gefahren an der Einsatzstelle“ gegangen. Dabei haben wir unter anderem etwas über die atomaren Strahlungen, chemische Stoffe, Explosionen oder Elektrizität gelernt und welche Schutzmaßnahmen die Feuerwehr diesbezüglich ergreift. Zum Beispiel muss man auf einen gewissen Abstand beim Löschen mit Wasser bei Elektrizität achten, damit einem selbst nichts passiert.

In der nächsten Stunde werden wir einen Test dazu schreiben und noch die Theorie zu ABC-Einsätzen behandeln.

Autor: Ramon Bank