Feuerwehrstunde 13

ABC – Einsätze

In der heutigen Stunde haben wir am Anfang einen Test zum Thema „Fahrzeugkunde und Gefahren an der Einsatzstelle“ geschrieben, da unsere Ausbilder schauen wollten, wie weit unser Wissenstand ist.

Im Anschluss daran haben wir uns dann mit den ABC-Einsätzen beschäftigt, wobei es hier insbesondere um chemische Unfälle/ chemische Kampfstoffe sowie biochemische bzw. gentechnologische Unfälle und biologische Kampfmittel ging, mit denen man ggf. in einem Einsatz zu tun haben könnte.

Wir haben gelernt, dass man mittlerweile eher von CBRN- Gefahrstoffen spricht, was so viel wie chemische, biologische, radioaktive und nukleare Gefahrenstoffe heißt.

Dabei ist es bei einem Einsatz wichtig, dass man die gefährlichen Stoffe erkennt, dann die größtmögliche Gefahr abschätzt und beurteilt und sich dann taktisch richtig verhält und die Gefährdung vermeidet.

Hierbei haben wir uns auch über die Gefahrenklassen unterhalten und gelernt, was die orangenen Tafeln an LKWs uns sagen und wie wir die Information dazu schnell im Internet finden.

Abschließend haben wir selbst einmal ausprobieren dürfen, wie schwer es ist mit den Feuerwehrhandschuhen kleine Tätigkeiten in einem Einsatz durchzuführen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Und ein Mitschüler von uns durfte sogar einmal einen entsprechenden Schutzanzug anprobieren, wobei er selbst für das Anziehen schon 2 erwachsene Männer brauchte, da dies gar nicht so einfach ist. Und mit dem Anzug und doppelten Handschuhen war es noch viel schwerer kleine Tätigkeiten durchzuführen.

Autorin/Fotos/Video: Lehnert