• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Projekttage

5. Juli 2023 - 7. Juli 2023

Unsere Projektgruppen an den Projekttagen der OSL

Spieltester und Tüftler gesucht

Du hast Lust nicht nur Spiele zu spielen, sondern ein Eigenes zu entwickeln?

Hier könnt ihr in Gruppen eure Lieblingsspiele testen und herausfinden, was ein gutes Spiel eigentlich ausmacht. Euch gefallen die Spiele nicht immer? Warum dann nicht ein Eigenes erstellen und dabei noch lernen, wie man gut zusammenarbeitet und wie man eine Spielanleitung schreibt? Hier könnt ihr eure Kreativität freien Lauf lassen und eure Ideen umsetzen. Werdet selbst Spielentwickler. Welche Spiele bestehen den Test am Ende der Projektwoche?

Berufsfeld Polizei

In der Projektgruppe „Berufsfeld Polizei“ erwartet dich eine bunter Mix aus Informationen zur Ausbildung sowie theoretischen und praktischen Übungen angeleitet durch echte Ausbilder der Polizei Brandenburg. Geplant ist außerdem ein Besuch der Hochschule in Oranienburg sowie polizeisportliche Einheiten auf unserem Gelände. Abschließend erarbeitet ihr eine Präsentation (theoretisch oder praktisch), die am letzten Projekttag vorgestellt wird.

Bio trifft Kunst!

Wir erforschen ein ganz kleines Lebewesen und bringen es ganz groß raus!

Dafür nutzen wir das Mikroskop und lassen mikroskopische Bilder zu Mandalas werden.

Oranienburg zur Zeit des Nationalsozialismus

Die Gedenkstätte Sachsenhausen

Blindgänger in Oranienburg – ein gefährliches Erbe

Jüdische Kultur in Oranienburg

Stolpersteine und ihre Geschichten

Schulacker
Auf dem Schulacker gibt es immer etwas zu tun. Ackerarbeit: Ernten/ Beet-Eingrenzungen bauen/die Hecke erweitern/ das Tipi stabiler machen/ Sitzmöbel bauen/ aus Paletten Sessel etc. zusammen schreinern und diese bemalen. Außerdem bekommen wir einen Geräteschuppen. Den können wir mit Pinsel und Farbe hübsch gestalten. Wer also Lust auf etwas Praktisches hat und gerne mit Werkzeugen arbeitet, ist bei uns richtig.

Biodiversität- Was ist das überhaupt und was hat es mit unserer Schule zu tun?
Wir wollen die Lebewesen auf unserem Schulgelände etwas genauer unter die Lupe nehmen.
Du hast Lust zu erfahren, wer da so kreucht und fleucht und möchtest auch gern unsere Schulzootiere besser kennenlernen? Du magst kreatives Arbeiten und hast keine Angst, wenn etwas krabbelt oder gar faucht? Dann freue ich mich auf tierische Projekttage mit dir und halte schonmal unsere Fangutensilien bereit.

Am Anfang war das Wort……..

In diesem Projekt beschäftigen wir uns mit der Bibel, dem meistverkauften Buch der Welt.

Wir leben im Jahr 2023 nach Christus – wer ist Jesus Christus?

Wir werden lesen, Filme anschauen, gestalten und gemeinsam essen wie

in biblischen Zeiten.

Szene & Ton

Hier arbeitet ihr als kleines Kreativteam in einem Genre eurer Wahl: Horror, Action, Comedy oder Romance! Als Concept-Artists zeichnet und collagiert ihr eine Szene, als Drehbuchschreiber schreibt ihr einen eigenen Dialog dazu, als Tondesigner erstellt ihr eine Soundkulisse und wie Synchronsprecher sprecht ihr euren Dialog ein!

Hörspiel

Wenn Ihr Spaß am Lesen und Schreiben habt, seid Ihr bei diesem Projekt genau richtig.

Wir werden in Gruppen eigene Kurzgeschichten schreiben und die Figuren mit Euren Stimmen lebendig werden lassen. Beim Schreiben sind Eurer Fantasie kaum Grenzen gesetzt. Mit Mikrofonen nehmen wir Eure Stimmen auf, Geräusche, Effekte und Musik untermalen die Geschichte und am Ende der Woche könnt Ihr Euer eigenes Hörspiel mit nach Hause nehmen.

Wir gründen unsere Schülerfirma

Du willst mitreden? Du bist kreativ? Du hast Lust auf Veränderung an unserer Schule? Dann komm zu uns und werde Teil des Teams.

Berliner Stadtbegehung

1.Tag: Wir erkunden Berlin-Mitte und machen bei verschiedenen Sehenswürdigkeiten Halt, um Interessantes über sie zu erfahren (Brandenburger Tor / Humboldt-Uni / Museumsinsel / …)

2.Tag: Wir gehen auf Lauschtour und erfahren viel Wissenswertes über Berlin-Spandau (Gotisches Haus / der versteckte Turm / Zitadelle / …)

3.Tag: Wir tragen neu gewonnen Erfahrungen in der Schule zusammen und gestalten dazu Plakate, die wir den anderen Schüler*innen der Schule präsentieren.

Beginn:
5. Juli 2023