Exkursion zur Waldschule Briesetal

Die Klassen 7/2 und 7/3 haben im Oktober 2022 eine Exkursion mit der Waldschule Briesetal zum Thema „Kennenlernen des Ökosystems Wald im Team“ im Rahmen des Biologieunterrichts durchgeführt.
„Am Anfang wurde eine Begrüßung durchgeführt, wodurch wir uns besser kennengelernt haben. Danach haben wir verschieden Baum- und Tierarten kennengelernt . Nach einiger Zeit im Wald mussten wir den Weg aus dem Wald nur mit einem Kompass und einer Karte finden. Letztendlich haben wir durch Teamwork und Ehrgeiz die Waldschule gefunden. Zu unserer Überraschung war die Waldschule keine Schule, sondern ein Grundstück mit ganz viel Natur. Dort gab es Stockbrot, das sehr geschmeckt hat. Am Ende haben wir die Schatzkammer erkundet, wo es ausgestopfte Tiere und Felle zu sehen gab. Das war sehr schön. Es hat viel Spaß gemacht den Tag im Wald zu verbringen und auch etwas über die heutige Situation des Waldes zu erfahren, die nicht sehr gut ist.“  Benjamin (Klasse 7/3)
„Wir haben uns um 8:20 Uhr an der Bushaltestelle Borgsdorf, die am Bahnhof ist, getroffen. Es war eine lange Tour durch den Wald, es war sehr interessant und man konnte gut runterkommen. Es gab Vögel, die man hören konnte. Als wir durch den Wald gegangen sind, konnte man anhand des Holzes sehen, wo die Bieber lang gegangen sind. Über eine Brücke zu gehen, die halb untergegangen war, war eine Herausforderung. Es haben aber alle geschafft, halbwegs trocken rüberzukommen. Nach zwei Stunden Laufen und Spiele spielen, sind wir in der Waldschule angekommen. Dort haben wir dann Stockbrot gemacht und gegessen. Es waren viele in der Schatzkammer, sie ist wunderschön. Leider mussten wir dann wieder gehen. Am Bahnhof haben wir uns verabschiedet und viele sind dann wieder nach Oranienburg gefahren.“  Brian und Paul (Klasse 7/2)
Waldschule Briesetal 20221011_103502
Waldschule Briesetal 20221012_100620