• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mentale Gesundheit und Du – Klasse 8.3

23. Juni 2022

Jedes fünfte Kind leidet unter emotionalen Belastungen¹ – seit der Coronapandemie ist sogar jedes Dritte². Mit unseren Schulworkshops fördern wir Schüler*innen in ihren psychosozialen Kompetenzen, basierend auf dem Konzept der WHO Lebenskompetenzen. So leisten wir Präventions- und Aufklärungsarbeit über psychische Gesundheit und stärken Jugendliche in ihrer Resilienz und ihrem sozialen Miteinander.
Als Kontext wählen wir Themen, die Jugendliche bewegen, aber im Lehrplan unterrepräsentiert sind. Dadurch schaffen wir einen spannenden Projekttag für Jugendliche und fördern sie gleichzeitig in ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Die Workshops bietet außerdem die Gelegenheit die Klassengemeinschaft zu stärken.

• Zielgruppe: Schulklassen des 7.-10. Jahrgangs

• Workshopkonzeption: die Formate sind wissenschaftlich fundiert und werden von Psycholog*innen und Pädagog*innen entwickelt und evaluiert, dabei arbeiten wir u.a. mit dem Deutschen Zentrum für Präventionsforschung und Psychische Gesundheit der Universität Würzburg zusammen
  • Workshopleitung: die Formate werden von Psychologie- und Pädagogikstudierenden und Psycholog*innen mit vorheriger Workshopleiter*innenqualifizierung durchgeführt

Datum:
23. Juni 2022