Fachbereich Geographie

Im Fach Geographie versuchen wir die Unterrichtsinhalte verständlich zu vermitteln und nutzen dafür gern anschauliches Material, welches sogar teilweise selbst in kleinen Projekten von den Schülern erstellt wird.

So wurde sogar von den 7. Klassen während des coronabedingten Lockdowns 2020/2021 die Thematik Vulkanismus durch das Projekt “Vulkanbau“ sehr anschaulich und kreativ umgesetzt.

Hier finden Sie ein paar Beispiele von den Vulkanprojekten:

Die 8. Klassen beschäftigten sich dahingegen eher mit der Verteilung und genaueren Betrachtung von Klimazonen. Dabei sind sehr informative und lustige Podcast und Erklärvideos entstanden.

Hier ein kleine Auswahl:

Audiofile/Podcast zum Tropischen Wechselklima

Erklärvideo zum Tropischen Wechselklima“

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Im Geographieunterricht nutzen wir folgende Lehrwerke:

• Lehrbuch von Seydlitz
  • Atlas von Seydlitz
  • Arbeitsheft Atlaskompass
  • ½ Klassensatz Lehrbuch Heimat und Welt von Westermann

Jeder Klassenraum ist mit einer Weltkarte aus Kork ausgestattet, welche immer wieder in den Unterricht eingebunden wird. Zum Beispiel konnten wir dadurch in der 7. Klasse die Verteilung von Naturereignissen/ Naturkatastrophen näher betrachten und die Schüler hatten eine genauere Vorstellung von der geographischen Lage der Ereignisse.

Diercke WISSEN ist Deutschlands größter Wettbewerb für das Fach Geographie, an dem jährlich mehr als 300.000 Schülerinnen und Schüler teilnehmen.

Wir führen an der Oberschule Lehnitz jährlich den Geographie Wettbewerb durch. Dabei wird zunächst in jeder Klasse mittels eines Wissensquiz der/die Klassensieger/in ermittelt. In der 2. Runde treten dann die Klassensieger gegeneinander an, wodurch der Schulsieger ermittelt wird.

In dem Schuljahr 2022/2023 konnte Raik Elzemann aus der 7/3 den Schulsieg für sich einfahren. Casper Harley Preisedanz aus der 7/2 belegt den 2. Platz und Ole aus der 9/3 belegt nach einem Stechen den 3. Platz!

Wir gratulieren den drei Gewinnern recht herzlich und bedanken uns beim Förderverein für jeweils einen Büchergutschein für die Gewinner!