Wahlpflicht Naturwissenschaften

Wahlpflicht Naturwissenschaften

Sicherlich fragst du dich, was dich alles im Wahlpflichtfach Naturwissenschaften in den nächsten Jahren erwarten könnte, wenn deine Wahl darauf fällt.

Um dir eine kleine Vorstellung zu geben, möchten wir dir hier ein paar Projekte zeigen, die wir bereits im Wahlpflichtfach Naturwissenschaft in den letzten Jahren auf die Beine gestellt haben.

Mit dem Thema Wasser haben wir uns in der 7. Klasse ein ganzes Halbjahr beschäftigt und dementsprechend viele Experiment, aber auch Ausflüge in diesem Zusammenhang durchgeführt.

Unterstützt wurden wir z.B. bei Recherchen vor Ort vom ortsansässigen Verein „Agenda 21 Oranienburg“. In Zusammenarbeit mit Frau Kodian und der Besatzung der Priol (siehe Foto) konnte wir dem Element Wasser sehr nah kommen.

Projekt „Element Wasser“ 2022

Frau Kodian erklärte uns in diesem Zusammenhang u.a. wie es zu den Wasserwegen in und um Oranienburg gekommen ist. Zudem erfuhren wir noch einiges über die Tier- und Pflanzenwelt in der Region und in welchem Zusammenhang die Gewässer mit dem Klimawandel stehen.
Ein paar Tage später wurden wir dann selbst am Lehnitzsee aktiv und haben ein paar Wasserproben genommen und untersucht.

In Zusammenarbeit mit der Firma „grünbeck“ konnten wir neben einem einführenden Vortrag durch einen Mitarbeiter viele Experimente in Zusammenhang mit dem Element Wasser durchführen, die für uns sehr lehrreich waren. Am Ende erhielten wir dann sogar eine „Wasserwisser Urkunde“.

Hier siehst du ein paar unserer durchgeführten Experimente. Wie die genau funktionieren und was man in diesem Zusammenhang alles über Wasser lernen kann, erfährst du dann näher im Wahlpflichtfach Naturwissenschaft.

Das Schneemannprojekt  ( Winter 2021)

Da uns kurz vor Weihnachten leider der Schnee gefehlt hat, haben wir diesen einfach selbst im Unterricht hergestellt. Anschließend wurde ein kleiner Schneemann Wettbewerb durchgeführt.