• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

STARK auch ohne Muckis

3. Juni 2022

Gewaltprävention an der OSL für die Klassenstufe 7

Kindern helfen Mobbing zu beenden oder gar nicht erst hineinzukommen.

Es geht darum, dass die Schüler*Innen unserer Schule respektvoll miteinander umgehen, sodass mehr Leichtigkeit in den Alltag der Schule zurückkehrt.

Das lernen die Kinder u.a. in unseren Kursen:

• mit den fünf Hauptkonflikten (Beleidigungen, Provokationen, Wegnahme, ungewolltes Anpacken, Gewaltandrohung) umzugehen, damit nicht nur sie für jede Alltagsherausforderung gewappnet sind, sondern auch die Erzieher/Lehrer mehr Zeit für andere Aufgaben haben und viel seltener eingreifen müssen.
  • die Kompetenz zu entwickeln selbst zu entscheiden, welche Meinungen (z. B. Beleidigungen oder abwertende Kommentare) sich zu Herzen genommen werden und welche einfach abprallen können. Dadurch bleibt die Kritikfähigkeit erhalten, aber Mobbing verletzt nicht mehr.
  • stark und selbstsicher zu sein, ohne andere dafür klein machen zu müssen. Sie werden also zu Menschen, die andere hochziehen, anstatt sie runterzudrücken.
  • auf die eigenen Gefühle vertrauen, sie annehmen und regulieren zu können, um dienlicher mit ihnen umzugehen und das Selbstvertrauen zu steigern.
  • die Gefühle anderer Menschen erkennen und einordnen können. Durch mehr Empathie gehen die Kinder und Jugendlichen respektvoller miteinander um und akzeptieren verschiedene Standpunkte.
  • sich zu schützen und resillienter zu werden, um ein Schutzschild vor Mobbing zu entwickeln.
  • Strategien zur Problemlösung zu entwickeln und auf ähnliche Situationen zu übertragen, um Probleme besser zu meistern und als Chance wahrzunehmen.

Datum:
3. Juni 2022