FB Sport

FB Sport

Unsere Sporteinrichtungen

Die Ausstattung im sportlichen Bereich ist an der Oberschule in Lehnitz sehr gut.
Direkt neben dem Schulgebäude befindet sich nämlich unsere 2-Feld-Sporthalle.

Und auch der Außenbereich kann sich sehen lassen. Die Laufbahn sowie die Weitsprung- und Kugelstoßanlage

werden im Sommer von uns besonders für die Leichtathletik genutzt.

 

Zusätzlich steht uns auch noch ein weiterer eingezäunter Außenbereich zur Verfügung. Dieser wird sowohl in den Sportstunden als auch in den Pausen sehr gerne von den Schülern genutzt. Dafür steht jeder Klasse eine eigene Sportbox mit Material im Klassenraum zur Verfügung.

Die sportlichen Höhepunkte der vergangenen Jahre waren unter anderem:

Leichtathletikfest

Hierbei haben wir vor allem die schöne Außenanlage genutzt und am Ende stand ein Leichtathletikwettkampf zwischen den Klassen auf dem Programm.


Floorball

Nachdem wir im September 2020 mit dem FVBB (Floorball Verband Berlin-Brandenburg eV.) eine Lehrerfortbildung zum Thema Floorball im Schulsport auf die Beine gestellt haben, war uns klar, dass wollen wir auch für unsere Schüler anbieten. Diese Sportartart fördert die Koordination, schult die Teamarbeit und ohne Fairplay geht gar nichts. Dank der tollen Zusammenarbeit mit dem FVBB konnten wir im Oktober 2020 dann direkt mit einem 8-wöchigen Floorballprojekt im Sportunterricht starten. Neben Material stellte uns der FVBB auch einen ausgebildeten Trainer, der selbst in der 2. Bundesliga spielt, für die Doppelstunden an die Seite. Die Schüler zeigten große Motivation für diese Sportart. Abschließend gab es ein Floorballturnier.

 

Faszination „Floorball“

Dieses Spiel ist schnell, intensiv, absolut schweißtreibend und macht dennoch einfach nur Spaß. Floorball ist eine Mischung aus Feld- und Eishockey und ist als Unihockey bekannt. Voraussetzungen sind eine extrem gute Kondition und viel körperliches Geschick.

Was benötigt man zum Spielen? Einen leichten Kunststoffschläger, einen gelochten Ball und natürlich Lust sich zu bewegen. Ziel des Spiels ist es mit seiner Mannschaft so viele Tore wie möglich im gegnerischen Tor zu erzielen.

Unterschieden werden dabei 3 Spielvarianten:

1.Großfeld: dabei handelt es sich um die Königsdisziplin, weil man hier als Spieler einfach viel laufen muss.

2.Kleinfeld: wie der Name es schon sagt, ist das Feld deutlich kleiner und es gibt nur 3 Spieler pro Mannschaft.

3.Mixed: ist eine Mischform von beiden, aber auch von den Geschlechtern.

Ich selbst durfte diese tolle Sportart im Sportunterricht testen und es war eine „Mordsgaudi“. Also traut euch und wagt mal was Neues. Es lohnt sich!

Tim D.

Jumpstyle und Rope Skipping

Auch während des Lockdowns haben wir überlegt, wie wir weiterhin sportlich aktiv bleiben. Daher haben wir die Sportart Jumpstyle mit kleinen selbstgedrehten Videosequenzen über die HPI Cloud eingeführt. Die ersten Grundschritte konnten einfach allein gelernt werden und das Erstellen einer Team- oder Gruppenarbeit war am Ende dann möglich. Zusätzlich wurde während der Sequenz auch das Rope Skipping eingeführt. Unterstützt wurden wir hierbei mit Material von der Herzstiftung Skippinghearts.

Rugby

Auch die ortsansässigen Vereine unterstützen uns bei der vielfältigen Ausgestaltung unseres Sportangebots. So kam ein Vertreter der RC Oranien Raptors direkt zu uns in den Sportunterricht und zeigte den Schülern die Handhabung eines Rugbys. Den Schüler*innen wurden die Regeln sowie das Fairplay erklärt. Und dann ging es auch schon los. Am Ende der Einheit wurde bereits ein kleines Spiel abgehalten.

 

Bildergalerie Sport

Sport- und Schwimmlager

Mit unseren 8. Klassen waren wir im Schuljahr 2021/22 auf einer 3-tägigen Sport- und Schwimmfahrt in Lindow. Während dieser Zeit wurde entweder in der großen 3-Feld Turnhalle spielerisch Sport getrieben oder sich in der Schwimmhalle beim Schwimmunterricht ausgepowert.

Insgesamt konnten während dieser Zeit viele sehr gute schwimmerische Leistungen von den Schüler*innen gezeigt werden.

 


Sponsorenlauf

2021 wurde von unserem Förderverein der erste Sponsorenlauf an der Schule organisiert, bei dem die Schüler*innen unglaubliche Leistungen zeigten. Insgesamt liefen 97 Läufer*innen 387,2 km in 30 min und „erarbeiteten“ sich damit rund 2500€ für ihr Ziel eines Calisthenics Parks, der in zeitnah hoffentlich für die Schüler gebaut werden kann. Auch im kommenden Jahr sind weitere Sponsorenläufe geplant.

Sportspielefest

In den letzten Tagen des Schuljahres findet bei uns jährlich das Sportspielefest statt, wo die Schüler sich für verschiedene Sportarten eintragen und sich darin messen können.

Jedes Jahr werden die Sportarten nach den Interessen der Schüler neu ausgewählt. In den letzten Jahren waren vor allem Fußball, 2-Felder-Ball und Hockey sehr beliebt.

Schüler, die nicht so gern in großen Spielesportarten aktiv sind, können sich an kleinen Spaßstationen, die die Lehrkräfte unserer Schule zur Verfügung stellen, messen. Hierbei wird immer sehr viel gelacht.

Für eine gesunde Versorgung am Sporttag wird auch durch das Mitbringen von Obst und Gemüse sowie der Unterstützung des WAT-Bereichs gesorgt.

Das abschließende Highlight des Tages unter den sportlichen Wettkämpfen stellt mittlerweile das Tauziehen dar. Hierbei messen sich die Klassen der einzelnen Jahrgänge untereinander, um den Wanderpokal zu erhalten. Am Ende dürfen die Schüler dann auch einmal die Lehrer herausfordern.

Am Ende des Tages werden die besten Einzelsportler an den Spaßstationen und die besten Teams dann mit Urkunden und kleinen Preisen ausgezeichnet.

1. Mai/ Gedenkstättenlauf Sachsenhausen

Die OSL läuft für das Gedenken und für die Erinnerung

Immer am 1.Mai findet der Sachsenhausen-Gedenklauf statt und als Oranienburger, streng genommen Lehnitzer Schule, setzen wir uns mit dem dunklen Kapitel der deutschen Geschichte im Unterricht und darüber hinaus sehr intensiv auseinander.

Seit dem Schuljahr 2022/2023 nehmen wir nun regelmäßig an dem Gedenkstättenlauf Sachsenhausen teil. Am 1. Mai 2023 traten mit vier Staffeln an. Lehrer*innen, Schüler*innen, Eltern und die Schulleitung mit ihren Kindern gaben ihr Bestes und liefen für das Gedenken und für die Erinnerung an die vielen Menschen, die im Konzentrationslager Sachsenhausen ermordet wurden, gestorben sind und ihrer Freiheit beraubt wurden.

Ein Schülerteam der Oberschule Lehnitz die sogenannten „Zielstreber“ mit Witold Gierke, Ole Tjardes, Lenny Funke, Mohammad Maqul und Casper Preisendanz sprintete besonders schnell und konnte mit einem sensationellen zweiten Platz ein Ausrufezeichen für unsere Schule setzen.

Wir sind stolz auf unsere tollen Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern, die an diesem besonderen Tag einen wunderbaren Einsatz und Ehrgeiz zeigten. Es zeigt sich wieder, wie sportlich, herzlich und engagiert unsere Schüler*innen sind – einfach klasse.

 

Besuch der BR-Volleys

Die Berlin Recycling Volleys sind eine Männer-Volleyballmannschaft des Berliner Sportvereins SC Charlottenburg und spielen in der Bundesliga. Wir als Schule haben das Glück immer mal wieder Freitickets für unsere Schüler zu erhalten und ihnen den Volleyballleistungssport so etwas näher bringen zu können.

Am 19.04.2023 war es so weit. Wir besuchten mit ein paar Schülern unser erstes Profi-Volleyballturnier in der Max-Schmeling-Halle. Die Aufregung war groß bei den Schüler*innen. Endlich konnten sie einmal den Profis live zusehen. Die Stimmung in der Max-Schmeling-Halle war super und das Spielniveau ein absoluter Augenschmaus.

Dank sehr guten Karten in der 5. Reihe konnten wir alles genau verfolgen und unsere Mannschaft bis zum Sieg unterstützen.

Aufgrund der tollen Erfahrung fuhr gleich am 1.5.2023 nochmals eine Schülergruppe zum weiteren Spiel der BR-Volleys. Sicherlich wird das auch nicht unsere letzte Unterstützung der Volleyballmannschaft gewesen sein.

 

 

In den kommenden Jahren planen wir folgende sportliche Highlights für folgende Klassenstufen:

7. Klasse: Schwimmstunden im TURM mit der Möglichkeit sein Schwimmabzeichen zu verbessern, Schnupperstunden Judo, Drachenboot fahren

8. Klasse: Erfahrungen auf dem Gebiet „Fahren, Rollen und Gleiten“ sammeln (z.B. Inliner, Waveboard, Schlittschuh), Drachenboot fahren

9. Klasse: Profilfach Feuerwehr, Drachenboot fahren

10. Klasse: Profilfach Feuerwehr, Ausflug zur Boulderhalle in Oranienburg, Drachenboot fahren

Die jährliche Durchführung zum Erhalt des Deutschen Sportabzeichens wird, sofern es organisatorisch möglich ist, auch in allen Klassen angeboten.

Weitere kleinere schulinterne Wettkämpfe sowie die Teilnahme an Jugend trainiert für Olympia oder beim Integrationssportfest in Hennigsdorf sind im Jahresverlauf klassenübergreifend eingebettet.

Georg-Mendheim-Oberstufenzentrum Logo

Kooperationsvereinbarung mit dem Oberstufenzentrum Georg-Mendheim Oranienburg

Die Einbindung von Praktikanten aus dem Oberstufenzentrum in Oranienburg an die Oberschule Lehnitz war bereits erfolgreich. Denn am Oberstufenzentrum in Oranienburg besteht die Möglichkeit, den Sportassistenten zu absolvieren, was sicherlich für einige von euch interessant sein könnte. Durch die Kooperation kommt ihr bereits frühzeitig mit Auszubildenden des Oberstufenzentrums ins Gespräch und könnt Kontakte knüpfen.