Biologie

Willkommen im Fach Biologie!

Wir, ein Viererteam aus Biologen, möchten auf dieser Seite, sowohl die naturwissenschaftliche Disziplin als auch unseren Unterricht an der Oberschule Lehnitz präsentieren. Die Erkenntnisse der Biologie und deren Anwendung erzielen große Fortschritte innerhalb verschiedener Gebiete. So werden fast täglich neue Verfahren in der Medizin, der Gentechnologie, der Biotechnologie und den Umweltwissenschaften aufgrund von Forschung möglich. Um all diese Wunder verstehen zu können, bedarf es einer biologischen Grundbildung. Diese soll das Unterrichtsfach Biologie stellen.

„Die Natur ist so gemacht, dass sie verstanden werden kann. „

(Werner Heisenberg, Deutscher Physiker und Nobelpreisträger, 1901- 1976)

In Übereinstimmung mit Heisenbergs Ausspruch, möchten wir unsere Schüler und Schülerinnen befähigen, durch ihr angeeignetes Fachwissen, naturgegebene Phänomene zu erklären, aber auch zu hinterfragen und durch das eigene Erleben in der Auseinandersetzung mit dem Lebendigen sich selbst den biologischen Kosmos zu erschließen.

Unser Unterricht findet im Jahrgang 7 wöchentlich zweistündig, in den anderen Stufen 14tägig mit jeweils 2 Stunden statt und soll unseren Schülern und Schülerinnen eine erlebnishafte Begegnung mit den biologischen Phänomenen ihrer Umwelt ermöglichen. Damit man biologische Kenntnisse sammeln und naturwissenschaftlich arbeiten kann, bedarf es einer guten Ausstattung. Wir verfügen an unserer Schule über zwei Fachräume für Naturwissenschaften, welche mit modernen Active-Boards ausgestattet sind. So sind wir in der Lage, Schülerinnen und Schüler auf das Leben in einer dynamischen Informationsgesellschaft vorzubereiten, um dann mit Medien verantwortungsbewusst und sicher umgehen zu können. Der Einsatz digitaler Medien unterstützt Lernprozesse multiperspektivisch und schafft neue Möglichkeiten beim Lernen und beim kritischen
Umgang mit Informationen und wissenschaftlichen Darstellungs- und Präsentationsformen.

Des Weiteren verfügen wir über moderne LED-Schülerlichtmikroskope und ein digitales, hochauflösendes Stereomikroskop zu Präsentationszwecken.

Wir legen Wert auf entdeckendes Lernen, durch Beobachtungen der Natur und derer Lebewesen. Unsere Lage ist beispielsweise geradezu prädestiniert für das Erkunden und Erforschen der heimischen Flora und Fauna, denn mit nur wenigen Schritten befinden wir uns im angrenzendem Wald oder erreichen den Lehnitzsee in der näheren Umgebung, um dort Wasseruntersuchungen, Pflanzenbestimmungen oder Studien zur Diversität der Arten innerhalb eines Biotops vornehmen zu können.

Ausstattung Fachbereich Biologie

Neuer moderner Raum mit Whiteboard/ Active-Board- Kombination